Blog Challenge Logo transparent

ChatGPT richtig fragen: So schreibst du sinnvolle Befehle

Teilen:

ChatGPT als Handy-App im Comic-Stil

Was dir ChatGPT bieten kann, hängt allein von deinen Prompts ab. Je besser dein Prompt, umso besser dein Ergebnis. Wir zeigen dir anhand von Befehlen, die wir selber verwenden, wie du sinnvolle Prompts schreibst.

Papierflieger Grafik
Exkurs: Was ist ein Prompt?

Ein Prompt ist eine Frage oder ein Befehl, den man einer Künstlichen Intelligenz (KI) stellt. Je konkreter du mit deinem Prompt mitteilst, welche Lösung oder Antwort du brauchst, desto besser wird das Ergebnis ausfallen, das du bekommst.

Aufbau eines guten Prompts

Du kannst ChatGPT natürlich ganz simple Fragen stellen wie „Gib mir ein Rezept für italienische Pizza“. Wenn deine Aufgabenstellung aber komplexer ist wie z.B. die Erstellung einer Blogartikel-Struktur oder eines Contentplans, muss auch dein Prompt komplexer werden.

Damit du in deinem Befehl auch wirklich konkret genug wirst und schnellstmöglich ein gutes Ergebnis bekommst, ist es hilfreich, wenn du beim Schreiben deines Prompts diese Dinge beachtest:

Im Idealfall beantwortet dein Prompt diese fünf Fragen: Wer? Was? Für wen und warum? In welchem Format? In welchem Ton?

Achte dabei auf die Reihenfolge. Es macht total Sinn, dass du ChatGPT als erstes mitteilst, welche Rolle es einnehmen soll. 

ChatGPT richtig fragen: 5 Fragen zum Aufbau eines sinnvollen Prompts
5 Fragen zum Aufbau eines sinnvollen Prompts

Beispiel: Befehl für eine Blogartikel-Gliederung

Unsere „Formel“ für sinnvolle ChatGPT-Prompts kennst du jetzt schon. Nun zeigen wir dir anhand eines Beispiels, wie wir diese Formel in der Praxis nutzen. 

Bevor wir mit dem Schreiben eines Blogartikels loslegen, erstellen wir eine grobe Struktur, damit der Artikel nicht zu lang wird und wir nichts wichtiges vergessen. Früher haben wir rund um das Artikelthema gebrainstormt und eine Mindmap erstellt. Inzwischen nimmt ChatGPT uns den Großteil dieser Arbeit ab. Auch vor dem Schreiben dieses Artikels haben wir die KI befragt.

Glühbirne Grafik
Unser Prompt

„Stell dir vor, du bist selbstständige Unternehmerin und bloggst, um potentielle Kundinnen zu gewinnen. Du sprichst andere Unternehmerinnen aus dem DACH-Raum zwischen 30 und 55 Jahren an. Nun möchtest du einen Blogartikel schreiben zum Thema ‚ChatGPT richtig nutzen: Beispiele für sinnvolle Befehle‘. Denn du hast das Gefühl, dass ChatGPT für Unternehmerinnen ein sehr relevantes Thema ist, aber viele das Tool noch nicht richtig nutzen, weil sie die Prompts zu kurz oder zu vage formulieren. Im Blogartikel möchtest du deine eigenen Erfahrungen und Gefühle mit einfließen lassen. Entwirf mir eine Gliederung für diesen Blogartikel und organisiere das Ergebnis in einer Tabelle.“

Die meisten Bausteine aus der Formel oben sind hier enthalten:

  • Welche Rolle die KI einnehmen soll (selbstständige Unternehmerin),
  • für welche Zielgruppe (Unternehmerinnen aus dem DACH-Raum, die ChatGPT noch nicht richtig nutzen),
  • welche Aufgabe (Blogartikel-Gliederung) und
  • welches Format (Tabelle).

Der Ton ist für eine Gliederung nicht relevant, daher habe ich hierzu keine Angaben gemacht. 

Was für deinen Blogartikel aber wichtig ist: Persönlichkeit. Denn zu deinem Thema gibt es sicher schon viele andere Artikel mit gutem Fachwissen. Was es aber nicht gibt, ist eine Kombination aus Information und deiner Expertise bzw. Meinung.

Deshalb ist es sinnvoll, ChatGPT anzuweisen, das schon in der Gliederung zu berücksichtigen. Auf diese Weise bekommst du auch Ideen, inwiefern du deine Persönlichkeit mit einfließen lassen kannst. Schau mal, was ChatGPT uns vorgeschlagen hat:

Ergebnis eines Prompts für die Blogartikel-Gliederung

Du wirst die Gliederung teilweise in diesem Artikel wiederfinden 😉 Manche Punkte haben wir auch bewusst weggelassen, da der Blogbeitrag sonst ein halber Roman geworden wäre. Hier unterschätzt ChatGPT gerne, wieviel es zu den einzelnen Punkten  zu sagen gibt.

Nun bist also du gefragt. Denn im Gegensatz zur KI kannst du einschätzen, welche Themen du aus der Gliederung aufgreifen kannst, ohne dass dein Artikel zu umfangreich wird.

Ein Tipp an dieser Stelle: Du kannst ChatGPT auch anweisen, die Gliederung in zwei sinnvolle Gliederungen zu teilen – dann kannst du gleich mehrere Blogartikel schreiben.

Übrigens: Wieso du ChatGPT für Gliederungen, aber nicht für gesamte Blogartikel nutzen solltest, kannst du hier nachlesen.

Verpasse keine Tipps rund um Blog & Business

Bleib up-to-date mit unserem Newsletter: Hol dir unsere Tipps direkt in dein Postfach.

Newsletter hell

2 Regeln für ein gutes „Gespräch“ mit ChatGPT

Natürlich ist ChatGPT nur ein Bot, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass du gerade mit deiner besten Freundin im Café sitzt und redest. Denn dann machst du intuitiv zwei Dinge richtig:

1. Feedback geben

Wenn du mit dem Ergebnis, das ChatGPT dir ausspuckt, nicht zufrieden bist (was aufgrund unserer tollen Anleitung hoffentlich kaum noch passiert 😉), dann teile der KI das unbedingt mit.

Du kannst dafür das „Daumen runter“-Symbol unter deinem Ergebnis nutzen. Oder du schreibst direkt in den Chat, wieso du mit der Antwort nicht zufrieden bist.

Im Gespräch mit deiner Freundin würdest du dich vielleicht zurückhalten mit deiner Kritik. ChatGPT dagegen kannst du richtig anmeckern… da brauchst du keine Hemmungen haben, das ist der Vorteil am Chatbot 😉

Sei aber auch beim Feedback so konkret wie möglich, damit ChatGPT dir so schnell wie möglich eine bessere Antwort gibt.

2. Neues Thema - neuer Chat

Du sprichst mit deiner besten Freundin gerade über dein Business. Würdest du jetzt mittendrin ohne Ankündigung das Thema wechseln? Plötzlich übers Wetter reden zum Beispiel?

Vermutlich nicht. Das würde deine Freundin ja total irritieren. Ähnlich geht’s auch ChatGPT: Innerhalb eines Chats solltest du nicht einfach auf ein anderes Thema umschwenken. Wenn du eben noch die Blogartikel-Gliederung wolltest und jetzt wissen willst, was du bei deiner Buchhaltung beachten muss, öffne dazu ein neues Chatfenster.

Wie hilfreich war der Artikel für dich?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei die Erste, die diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns für weitere Tipps rund um Blog & Business

Hier schreiben für dich:

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner