Das neue Jahr ist bereits voll durchgestartet. Du hast bestimmt schon alle Altlasten des letzten Jahres aufgeräumt, sortiert oder weggewischt. Aber hast du auch an deine Website gedacht? Die geht echt schnell im Gewusel unter.
Dabei lohnt es sich, seine Website auf dem aktuellen Stand zu halten, denn deine Website präsentiert dich 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Sie spricht mit deinen Kunden, selbst wenn du schon Feierabend gemacht hast. Und jetzt stell dir mal vor: Sie funktioniert nicht einwandfrei oder gibt alte Infos weiter!
Also lass uns mal einen Frühjahrsputz für deine Website und deinen Blog starten.
Alle Inhalte aktuell?
Lass uns bei den Texten beginnen, so kannst du später besser z.B. die mobile Optimierung anpassen. Vielleicht kannst du auch noch ein paar neue Plugins oder Tools gebrauchen. Los geht’s von hinten nach vorne. Wenn du weißt, was du anbietest, weißt du auch, was ins Schaufenster (deine Startseite) gehört und wie deine Technik sein muss.
Kontaktseite
Sind alle Infos auf deiner Kontaktseite noch aktuell? Oder hat sich inzwischen etwas geändert? Willst du vielleicht einen Buchungskalender ergänzen? Oder nur noch Mailanfragen bekommen?
Impressum & Datenschutz
Die sind echt wichtig. Also schau auch hier kurz, ob alle Daten korrekt sind. Oder ob du noch etwas anpassen musst.
AGBs
Natürlich gilt das auch, wenn du AGBs auf deiner Seite hast. Hast du im letzten Jahr festgestellt, dass da was unklar ist oder du etwas ergänzen möchtest? Dann tu das jetzt.
Über-Mich/Uns
Hast du den Check der Fakten abgeschlossen, sieh dir dein Über-Mich nochmal an. Vielleicht hast du im letzten Jahr noch eine Ausbildung oder Weiterbildung gemacht, die noch mit ein paar schmucken Sätzen einfließen könnte. Oder gibt es eine kleine Story aus dem letzten Jahr, die sich hier wirklich gut machen würde?
Angebote und Leistungen
Schau dir jetzt alle Angebotsseiten an. Stimmt noch alles? Fällt ein Angebot raus? Kommt was Neues? Und sind deine Preise noch stimmig?
FAQs, häufig gestellte Fragen
Vielleicht hast du nur einen kurzen Abschnitt unter deinen Angeboten oder eine ganze Seite dazu. Check auf jeden Fall, ob sie noch zu deinen Angeboten passen. Gab es im letzten Jahr andere Fragen oder Herausforderungen? Dann nimm sie auch auf, denn in den FAQs kann man sich noch mal als Experte und Zuhörer seiner Zielgruppe zeigen.
Blog
Bei deinem Blog legen wir natürlich ein besonderes Augenmerk drauf: Schau durch, wie aktuell deine Texte sind. Kann was nach hinten oder ganz rausfliegen? Könnte der ein oder andere Blogartikel ein Update gebrauchen, weil nicht mehr alle Tipps aktuell sind? Macht es Sinn, deinen Blog neu zu strukturieren oder anzuordnen, mit Kategorien kannst du super eine neue Übersicht schaffen? Gefallen dir die Bilder noch? Oder gibt es neue? Es lohnt sich auch, mal eine Grafik im Blog zu haben.
Dann schau dir auch auf jeden Fall deine Button und alle Call to Action an: Passen noch alle? Gibt es die Angebote noch? Funktionieren alle Links noch? Sei hier echt gründlich, denn es wäre schade, wenn deine Zielgruppe hier nicht weiterkommt.
Vielleicht fügst du noch eine Kommentarfunktion dazu, damit eine Community auf deinem Blog entstehen kann. Oder nimmst sie wieder raus, weil es sich nicht lohnt oder Spam-Kommentare überhand nehmen.
Nimm dir für jeden Artikel auf deinem Blog Zeit. Es lohnt sich!
Bilder
Seit du das letzte Mal an deiner Website gearbeitet hast, bist du beim Fotografen gewesen oder hast eine Fotosession gemacht? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die neuen Fotos auf deine Website zu bringen!
Wirf auch mal einen Blick in deine Mediathek: Haben sich dort inzwischen sehr viele Bilder angesammelt, die auf der Website vielleicht gar nicht (mehr) zu sehen sind?
Links
Führen die Links noch alle dahin, wo sie hin sollen, sowohl externe als auch interne Links? Bei WordPress kannst du es dir einfach machen, indem du ein Plugin nutzt, dass deine Links überprüft. Wenn du schon sehr viele Plugins im Einsatz hast oder kein Plugin nutzen möchtest, kann das Online-Tool brokenlinkcheck.com deine Links checken.
Startseite
Wenn du alle Seiten chic gemacht hast, wirf einen Blick auf dein Schaufenster. Sprechen deine Texte jetzt noch alle News an? Oder musst du was austauschen, ändern, aufpolieren?
Kundenreise
Last but not least: Wenn du so viel geputzt, gewerkelt und poliert hast, geht schon mal unter, wo man was wirklich erledigt hat. Stell also noch mal sicher, dass du genügend Möglichkeiten bietest, über deine Website zu reisen, dein Angebot zu kaufen oder mit dir Kontakt aufzunehmen.
Technik aktuell?
Wenn du eine WordPress-Website hast, muss auch die Technik auf dem neusten Stand sein. Wir empfehlen dir, alle 4-8 Wochen eine Wartung durchzuführen. Wie lange ist es bei dir her? Haben wir dich ertappt? 😉
Dann jetzt aber schnell! Denn das ist wichtig für die Sicherheit deiner Website. Außerdem bringen die meisten Updates auch relevante Verbesserungen mit sich.
Überprüfe einmal die folgenden Punkte:
- Ist das WordPress-System (auch Core genannt) auf dem neusten Stand? Falls nicht, bekommst du direkt oben auf dem Dashboard einen Hinweis.
- Sind alle Themes, also auch die ungenutzten, aktuell? Unter Design > Themes kannst du prüfen, ob dir Aktualisierungen angeboten werden.
- Sind alle Plugins auf dem neusten Stand? Prüfe es unter dem Menüpunkt „Plugins“ in deiner WordPress-Administrations-Oberfläche.
- Zu guter Letzt: Was sagt der „Zustand der Website“ unter Werkzeuge > Website-Zustand? Werden hier noch „kritische Probleme“ angezeigt? Falls ja, solltest du sie unbedingt beheben (lassen).
Yeah, geschafft!
Hast du unseren Leitfaden von oben bis unten abgearbeitet? Yeah, das ist großartig! Jetzt hast du es geschafft und kannst dich beruhigt zurücklehnen, denn die Aktualisierung der Website ist vorerst gestrichen von deiner To-do-Liste.