Lalalalalalala – wir kennen ihn doch alle, diesen einen Song, der uns schon ewig begleitet, oder? So ein richtiger Klassiker, ein Dauerbrenner, ein Evergreen eben: Na, welcher Song ist das für dich? Ich bin Kind der 90er… Mein Song ist Mr. Vain…
Stell dir jetzt mal vor, du schreibst einen Blogartikel, der ein wirklicher Dauerbrenner ist. Also hast du Content, der nicht nur kurzfristig aktuell und beliebt ist, sondern Inhalte, die wirklich langfristig relevant für deine Leser sind und immer wieder aufgegriffen werden. Genial, oder?
Was dieser Evergreen Content aber genau ist, warum er so gut ist und ob er wichtig für deinen Erfolg ist, kommt jetzt:
Was ist Evergreen Content?
Als Evergreen Content bezeichnen wir Content, der dauerhaft relevant ist und über einen langen Zeitraum hinweg nützlich und wertvoll für deine Leser ist. Wie Pflanzen halt, die immergrün sind und immer Saison haben. Also keine kurzfristigen Trends oder saisonale Geschichten, sondern 24/7 das ganze Jahr über – kontinuierlich interessant und immer nützlich.
Beispiele für Evergreen Content
- Anleitungen und How-Tos: Artikel mit Anleitungen zu einem zeitlosen Thema wie „Blog starten: Der ultimative Fahrplan“ oder „Frühjahrsputz: Website und Blog aufräumen“.
- Glossare und Definitionen: Beiträge, die Begriffe und Konzepte erklären, wie “Glossar: Blog Begriffe leicht erklärt“ oder „Powerwörter für geniale Blogüberschriften“.
- Tipps und Tricks: Nützliche Ratschläge und Best Practices, wie „“6 Formate & 7 Tipps für Blogüberschriften” oder “Perfektionismus ade: 9 Tipps um beim Bloggen locker zu bleiben“.
Und das wirklich geniale ist: Du kannst diese Artikel auch ganz leicht immer aktuell halten. Denn du kannst schnell mal einen Punkt ändern oder hinzufügen, ohne gleich einen neuen Artikel schreiben zu müssen.
Was bringt mir Evergreen Content?
Weil diese Art von Content einfach so viele unschlagbare Vorteile bietet und echt effektiv dazu beitragen kann, deinen Blog bzw. deine ganze Website erfolgreicher zu machen:
1. Langfristiger Traffic
Da Evergreen Content eben über längere Zeiträume hinweg relevant bleibt, kann er kontinuierlich Traffic auf deine Website bringen. Während News, Trends oder ein saisonaler Beitrag nur für kurze Zeit viel Traffic erzeugt, bleibt Evergreen Content dauerhaft chic für Suchmaschinen und deine Leser. Das bedeutet, dass diese Inhalte immer wieder neue Besucher anziehen können, ohne dass du ständig neue Artikel schreiben musst. Cool, oder?
➔ Ich muss an dieser Stelle noch mal drauf rumhacken: Deine Website arbeitet 24/7 für dich. Sie ist echt dein fleißigster Mitarbeiter und auch da, wenn du Pause machst.
2. Bessere SEO-Leistung
Suchmaschinen lieben Evergreen Content. Weil diese Inhalte langfristig relevant sind, haben sie eine höhere Chance, in den Suchergebnissen gut zu ranken. Klar, oder? Mit einem guten Keyword gespickt, kannst du sicherstellen, dass du langfristig bei SEO sichtbar bist. Und umso mehr Besucher kommen, desto mehr lieben die Suchmaschinen deinen Artikel.
➔ SEO funktioniert ja auch nun nicht sofort, braucht also ein bissel Zeit. Und dein Blog unterwirft sich ja zum Glück keinem Algorithmus, der deine Beiträge schnell verschwinden lässt. Also kannst du auch in vielen Jahren noch in den Top Ten sein.
3. Zeit und Nachhaltigkeit
Sind wir mal ehrlich: Es gibt immer wieder mal Phasen im Business, da fehlt uns die Zeit, richtig guten neuen Content zu erstellen. Also lässt du deinen Evergreen Content für dich arbeiten: Schnell noch etwas hinzugefügt und das Datum aktualisiert und schon erscheint dein Artikel wieder oben auf deiner Blogübersicht.
➔ Du kannst hier auch deinen Call to Action immer wieder anpassen oder von hier aus auf ganz viele deiner anderen Blogartikel verweisen, so wie wir das oben in den Beispielen gemacht haben.
4. Expertinnenstatus
Natürlich zeigst du mit Evergreen Content auch, dass du eine große Expertise hast. Denn du hast verstanden, was deine Zielgruppe an Tipps, Hilfestellungen und Tricks braucht, um in dein Thema einzusteigen. Außerdem kommen wir doch alle gerne dorthin zurück, wo wir bereits Hilfe gefunden haben.
➔ Übrigens ist das auch eine super charmante Art von deinem Können zu überzeugen, ohne dass du immer betonen musst, Expertin zu sein.
5. Content-Repurposing
Oh puh, noch so ein Marketingbegriff… Aber dahinter verbirgt sich nichts anderes als die Tatsache, dass du Evergreen Content genial weiterverwenden kannst: Du nutzt alle Begriffe aus deinem Glossar einfach und machst daraus einzelne Social Media Beiträge. Oder du nimmst die Buchtipps und machst daraus schnell einen Newsletter. Deinen Artikel kannst du übrigens super verlinken. Aber du kannst auch leicht Infografiken, Videos oder einen Podcast daraus machen, denn du hast ja die Grundlage schon geschaffen.
➔ Wir zerlegen regelmäßig unseren Long Content (also Blogartikel) in Short Content (Beiträge), ganz gleich ob wir Grafiken für Beiträge oder nur Textbeiträge daraus zaubern.
Evergreen vs. saisonaler Content
Also lohnt sich saisonaler Content nicht?
Doch! Auf jeden Fall. Wie bei allem ist eine gute Mischung spitze. Denn auch saisonaler Content kann in der Saison zu einem saisonalen Evergreen werden. Das Rezept für Kürbissuppe im Herbst ist im nächsten Herbst auch wieder gefragt. Es ist nur leider außerhalb der Kürbissaison nicht gefragt und bringt dir im Sommer wohl kaum Besucher auf deiner Website. Und deshalb lohnt sich eine bunte Mischung, die dir dein Blogleben leicht macht. Wie du saisonalen Content richtig nutzt, liest du hier.
Misch durch!
Also misch deinen Content ruhig ordentlich durch: Artikel, die immer gehen und grundsätzlich für deine Zielgruppe spannend sind, und dann wieder Artikel, die im Trend sind oder zu einer bestimmten Saison aktuell sind. Dein Traffic und die Suchmaschinen werden es dir danken.